Sonntag, 16. November 2014

Ein wundervolles Geschenk...

...hatte ich neulich ja zum Geburtstag bekommen.

Sehr gute Freunde haben mir einen Ausflug nach Bad Feilnbach in die Schafwollspinnerei Höfer geschenkt.

Bad Feilnbach liegt in der Nähe von München und ist mit dem Auto in gut 1 1/2 Stunden zu erreichen. Man fährt über Land durch eine wunderschöne Gegend und schon allein das lohnt sich nicht die Autobahn zu nehmen.

Der Familienbetrieb der Höfers besteht seit 1947 und wurde seitdem immer mehr erweitert.

Die Höfers und ihre Angestellten verarbeiten heimische Schafwolle, die sie selbst aussuchen.
Die gewaschene Wolle wird mithilfe großer Maschinen kardiert und anschließend entweder versponnen oder als Filzwolle angeboten.

Im Betrieb selber werden auch Teppiche daraus gewebt an insgesamt 4 großen Webstühlen. Nach Wunsch oder Bestellungen der Kunden oder Mustern des Betriebes. Die produzierte Wolle wird teilweise auch Handgesponnen.

Schurwollbetten und Kopfkissen werden ebenso angeboten.

Im Laden vor Ort wird Strickwolle in vielen Farben und unterschiedlichen Qualitäten angeboten. Auch Stoffe, Handgewebte Teppiche und Filzwolle findet man hier. Sowie die Bettdecken und Kissen aus eigener Produktion. Schafmilchseifen fehlen selbstverständlich auch nicht. Strickaufträge werden auch angenommen.
Strickmuster und Anleitungen bekommt man hier auch.
Die echte Herzlichkeit der Familie Höfer ist überall zu spüren.

Meine Kolleginnen hatten für mich zum Geburtstag für diesen Ausflug Geld gesammelt, so hatte ich noch ein schönes Sümmchen, das ich im Laden vor Ort ausgeben konnte.

Dieser Ausflug wird mir noch lange in Erinnerung bleiben und bestimmt werde ich dorthin wieder einmal fahren.

Inzwischen ist die gekaufte Wolle schon gewickelt und bereit zum stricken einer Maschenprobe.

Kommentare:

  1. Wow... das ist ja ein supertolles Geschenk. Und die Wolle erst. Na dann viel vergnügen bei der Maschenprobe.
    Nur 1 1/2 Stunden bis zu diesem tollen Hof? Na dann liegen wir ja gar nicht so weit auseinander. Ich hab ca. 2 Stunden nach München *g*
    Nächstes Mal fahr ich mit! Abgemacht?
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach. Spätestens, wenn ich meine große Tüte dort gekaufter Wolle verstrickt habe will ich wieder hinfahren.
      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen